Allgemein Genuss Nützlich Pflanzen Schön

333.425 Träume für den nächsten Frühling

26. August 2016

Die Blumenzwiebelsaison hat begonnen! Auch wenn bei dreißig Grad und Sonnenschein noch alle Welt den Sommer genießt: Die nächsten Wochen sind ideal, um die Blumenpracht im nächsten Frühjahr zu planen und aufeinander abzustimmen. Bei Dinger’s warten hunderttausende Stück und die größte Auswahl der ganzen Region auf Liebhaber, die Balkon und Garten mit viel Spaß und wenig Arbeit auf die ersten Farben nach dem Winter vorbereiten.

Blumenzwiebeln sind faszinierend, denn sie sind wie kleine Geschenke, verpackt in eine unscheinbare, braune Schale. Man gräbt sie ein – und wird mit üppig blühenden, farbenfrohen Blumen belohnt. Es ist kinderleicht, macht einen riesigen Spaß und der Belohnungseffekt ist garantiert. Ob es ein winziges Geländer mit einem einzelnen Blumenkasten vor dem Fenster ist oder ein repräsentatives Prachtbeet: Blumenzwiebeln passen immer und überall.

Beet

 

Vergessene Schätze mit garantierter Belohnung

Umso erstaunlicher, dass sie in vielen Geschäften oft schlicht vergessen werden zu präsentieren. Ist es das belanglose Äußere einer Zwiebel? Ist es, weil die junge Kundschaft weniger Interesse hat? Oder weil man mehr nach Impuls kauft, also am liebsten erst die blühende Blume im Frühling? Manche Baumärkte räumen den Blumenzwiebeln eine Ecke frei, woanders gibt es Aufsteller mit einer mageren Auswahl der immergleichen Klassiker.

Als Premium-Anbieter positionieren wir uns radikal anders: Wir machen uns seit vielen Jahren die Mühe, alle denkbaren Sorten als Zwiebel anzubieten – und zwar in einer Qualität, die im Kölner Großraum beispielhaft ist. Direkt vor dem Kassenbereich sind sie aufgestellt: Verschiedene Tulpen- und Narzissensorten, Krokusse, Hyazinthen und ungewöhnlichere Arten wie Allium.

Und wir pflegen das Gärtnerwissen. Warum ist es besser, Zwiebeln statt Blumen zu kaufen? Weil man bereits blühende Pflanzen oft nicht tief genug eingraben kann, denn sonst faulen Stängel und Blätter. Zwiebeln kommen erst ab Frühherbst in die Erde, am besten nachdem sie ruhen konnten. Aber dann sind die Emotionen im Frühjahr garantiert. Ohne dass man schnell ins Gartencenter rennen muss. Denn wer seine Zwiebeln rechtzeitig vor dem Frost eingräbt, hat die ersten, die schönsten und die gesündesten Frühlingsblumen.

Blumenzwiebel

 

Gemischte Tüten zum Festpreis

Zwiebeln gibt es bei uns lose oder in Paketen. Beliebt bei den Kunden, die sich Insp.rieren lassen möchten, sind Mischungen, so genannte „Lovely Combinations“. Hier werden harmonierende Pflanzen im Voraus zusammengestellt, man muss sie nur noch nebeneinander eingraben. Andere bevorzugen die lose Ware und suchen sich mit Geduld und Sorgfalt die besten Zwiebeln aus. Denn je größer eine Zwiebel, desto prächtiger in der Regel die Blüte. Beliebt sind vor allem unsere Tüten: Die losen Zwiebeln kann der Kunde sich nach eigenem Belieben zum Festpreis voll packen.

Am beliebtesten sind Tulpen. Hier gibt es Klassiker und neuere Züchtungen, etwa mehrtriebige oder solche mit gefransten Blüten. An zweiter Stelle kommen Narzissen, inklusive der beliebten Osterglocken (ja, das sind auch Narzissen, aber nicht jede Narzisse ist eine Osterglocke!). Auf Platz drei rangieren kleinere Blumen wie Krokusse und Traubenhyazinthen. Man kann in einem Topf oder Beet viele Varianten mischen und unterschiedlich hoch einsetzen – von Früh- bis Spätblühern. Wir nennen das unter Gärtnern Lasagne-Topf, denn die unterschiedlich großen Zwiebeln liegen im Boden in Schichten übereinander. Im Frühjahr lösen sie sich dann mit der Blüte ab.

 

Man braucht wenig Zeit noch einen „grünen Daumen“

Blumenzwiebeln sind einfach das Größte, wenn man wenig Zeit und kaum Platz hat. Gerade junge Leute und Anfänger müssen sie lieben! Man gräbt sie in doppelter Tiefe ihrer eigenen Höhe mit dem Trieb nach oben ein und lässt sie dann einfach in Ruhe. Das geht auch in Töpfen, in denen vorher Sommerblumen standen. Zwiebeln brauchen keinen Dünger. Lediglich der Kältereiz über den Winter ist wichtig. Für Innenräume gibt es präparierte Zwiebeln, die blühen dann zum Beispiel zu Weihnachten.

Mit der Zeit entwickelt sich bei vielen Kunden eine regelrechte Gestaltungslust. Wer am Anfang noch im Frühjahr kam um Zwiebeln zu kaufen oder fragte, welche Seite nach oben gehört, interessierte sich im nächsten Jahr schon oft für Kombinationen aus Arten und Farben.

Tulip

Wenn Sie im nächsten Jahr eine besonders schöne und ausgefallene Tulpe in Ihrem Garten blühen sehen möchten, sollten Sie bei den Blumenzwiebeln für die Tulpe „Ice cream“ zugreifen.

Neidische Blicke sind bei dieser tollen Blüte garantiert.

Icecream

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Was sagen Sie dazu?