Allgemein Menschen

Jubiläum, Pandemie und ein großes Dankeschön: Das war 2020

12. Januar 2021

60 Jahre Dinger’s Gartencenter – das wollten wir eigentlich mit Ihnen feiern. Zwar hat uns die Corona-Krise einen Strich durch die Rechnung gemacht: Im März und April kam der erste Lockdown, im November und Dezember der zweite, und auch dazwischen war Vorsicht oberstes Gebot. Trotzdem gab es in diesem denkwürdigen Jahr auch viele positive Dinge, auf die wir zurückblicken können. Was uns am meisten gefreut hat, ist, dass Sie uns die Treue gehalten haben.

Eigentlich reicht die Geschichte der Gärtnerfamilie Dinger noch viel weiter zurück, denn unsere Generation ist bereits die vierte. Es begann mit einem Gärtnerbetrieb im alten Preußen, weit weg von Köln und und weit vor der Zeit, an die die meisten von uns sich noch erinnern können. Das Gartencenter, wie wir es heute kennen, wurde von Kurt Dinger gegründet, der nach dem zweiten Weltkrieg von Dresden nach Köln kam und zunächst eine Friedhofsgärtnerei betrieb, bevor er am Militärring mit einer neuen Geschäftsidee anfing: die Kunden sollten selbst die Pflanzen aussuchen, die sie kaufen wollten – und zwar das ganze Jahr über.

2020 – ein Jubiläumsjahr ohne Feier

Daraus wurde eine lange Erfolgsgeschichte. Fachliche Beratung, Vorträge und Vorführungen bereicherten das Angebot, 1980 kam der beliebte Weihnachtsbazar hinzu. Das Gartencenter wuchs, bekam zuerst überdachte Wege, dann das erste Palmencafé, das einen Imbisswagen ablöste. Seit etwa 20 Jahren hat es in etwa das Aussehen, das man heute kennt: mit einem glasüberdachten Gewächshaus inklusive Spielplatz. Immer wieder wurde ausgebaut und modernisiert, die große Palme fand eine Heimat im Café und nach Willy Millowitsch kam auch Heidi Klum zur Rosentaufe zu uns.

Als Kölner feiern wir gerne. Die Jubiläumsfeier ließ Corona dieses Jahr ebensowenig zu wie die vielen großen und kleinen Veranstaltungen und Feste, Kinderprogramme und Treffen. Selbst das Café musste zwischenzeitlich schließen, bot aber dafür zwischendurch ungewohnten Service mit hygienisch einwandfreier Bedienung am Platz. Es gibt viele Branchen, die es 2020 schlimmer getroffen hat als uns. Denn wir fielen nicht unter alle Beschränkungen.

Dinger’s Palmencafé in Coronazeiten. Die Tische stehen auseinander damit ausreichend Abstand da ist, der Hauptgang ist mit Hecken abgetrennt.

2020 – ein Pandemiejahr mit grünem Touch

Entsprechend konnten wir im Frühjahr das Geschäft offenhalten, genau zu der Zeit, als schönstes Wetter die Natur zum Grünen brachte. Wir erarbeiteten ein Hygienekonzept, achteten auf Abstände, stellten Masken bereit und installierten Zähler, um zu gewährleisten, dass es im Gartencenter nicht zu voll wurde. Im Baumschulbereich half zudem die viele frische Luft, das Risiko zu senken. Wir sahen nicht nur unsere Stammkunden, sondern auch viele Neukunden durch die Pflanzenwelt streifen – und das nicht nur im Gartenbereich, sondern gerade auch bei den Zimmerpflanzen.

Denn diese erlebten einen regelrechten Boom. Sehr viele Menschen mussten den Urlaub (zumindest teilweise) streichen und blieben daher zuhause. Und weil in einer Großstadt ein Garten keine Selbstverständlichkeit ist, entdeckten viele, wieviel Freude es machen kann, sich um Grünpflanzen, Kakteen und Sukkulenten zu kümmern. Auch Ende des Jahres streiften viele junge Paare durch die Orchideenausstellung  – denn auch diese haben bei Ihren Fans den Generationensprung längst geschafft.

2020 – ein Jahr mit wenig Winter und viel Sommer

Vom Wetter her setzte sich im letzten Jahr die ungewöhnlich warme Witterung fort, sodass wir den dritten Dürresommer in Folge erlebten. Zwar hatte es im Winter bei milden Temperaturen viel geregnet, aber schon ab März schaltete die Sonne auf Dauerbetrieb um. Wir berieten viel zu Bewässerungssystemen – auch wenn diesmal mehr Menschen im Urlaub zuhause blieben – und registrierten aufmerksam, welche Pflanzen vermehrt neu gekauft wurden. Trockenheitsresistente Gewächse wurden deutlich beliebter, und gerne wurde auch zu mediterranen Pflanzen gegriffen. Auch bei Kräutern und Gemüse stieg das Interesse, denn viele zog es ins eigene Beet (oder zumindest auf den Balkon, wo man überraschend viel Essbares kultivieren kann).

So hat das Jahr 2020, das ja in den Medien häufig als das „Jahr der Trendwenden“ bezeichnet wird, auch bei uns im gärtnerischen Bereich markante Spuren hinterlassen. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass es zu einer regelrechten Renaissance des Gärtnerns kam und gerade jüngere Menschen ihre Liebe zu Pflanzen entdeckt haben. Und, dass sie bei Dinger’s gefunden haben, was sie suchten.

Daher möchten wir allen Kunden, ob seit Jahren treu oder erstmals bei uns – ein riesiges, ganz herzliches Dankeschön aussprechen.

Wir wünschen Ihnen für das Jahr 2021 alles Gute und bleiben Sie bitte gesund!

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Was sagen Sie dazu?