Allgemein Pflanzen Schön

Orchideen pflegen? Leichter, als man denkt!

9. Februar 2021

Es ist wieder Saison – nicht nur für Schlittenfahren, sondern auch für Orchideen. Die opulenten Tropenblumen erreichen im Winter ihre Blüte und behalten sie, je nach Art und natürlich nach Pflege, Wochen und sogar Monate lang. Kein Wunder, dass die Blumen längst von der jüngeren Generation wiederentdeckt wurden und immer mehr Fans gewinnen. Das hängt übrigens auch damit zusammen, dass man sie relativ leicht pflegen kann, wenn man einmal den Bogen raus hat.

Vielleicht haben Sie bei Dinger’s schon im Spätherbst zugegriffen denn den ganzen Winter über kann man viele Sorten entdecken, die klassisch-weiß, purpur, gelb oder in fast jeder erdenklichen anderen Farbe blühen. Es gibt gesprenkelte, bunte, geschlitzte und kelchartige Blüten, aufrecht stehende und herabfallende Arten und natürlich die verschiedensten Methoden, die Pflanzen richtig in Szene zu setzen.

Üppig wirkende Tropenpflanzen aus mageren Biotopen

Orchideen sind eine der artenreichsten Pflanzenfamilien der Welt. Die, die wir uns zur Zierde ins Zimmer holen, kommen häufig aus den tropischen Regenwäldern Südamerikas oder Südostasiens. Dort herrschen gleichmäßige Temperaturen – von sehr warm bis kühlgemäßigt, wenn es in die Berge geht – und hohe Luftfeuchtigkeit. Dagegen ist das Angebot von Nährstoffen größtenteils knapp. Die Orchideen haben sich unterschiedlich darauf eingestellt: manche wachsen als Aufsitzer auf Ästen von tropischen Baumriesen, andere klammern sich mit kräftigen Wurzeln in Felsspalten.

So erklärt sich, dass die meisten Orchideen, die bei uns als Zimmerpflanzen dienen, regelmäßig Wasser brauchen, aber die Wurzeln keinesfalls dauerhaft nass bleiben dürfen. Staunässe ist ohnehin nichts, was viele Pflanzen mögen, aber bei Orchideen führt sie besonders schnell zu Wurzelfäule. Außerdem ist wichtig, dass man sie nicht überdüngt. Manche meinen es gut mit ihren Pflanzen und glauben, viel Dünger gebe viel Blüte. Vielleicht ist Orchideendünger allein deshalb schon niedrig dosiert, denn Mineralsalze schädigen die Zellstruktur der Blume. Und während der Blüte düngt man besser überhaupt nicht.

Dünger, Erde, Töpfe, Wasser – damit wird die Pflege einfach

Deshalb lieben Orchideen auch weiches, kalkarmes Wasser. Regenwasser eignet sich perfekt, das harte Kölner Leitungswasser weniger. Manche entsalzen daher das Trinkwasser oder gießen mit stillem Mineralwasser vom Discounter. Wichtig ist auch das richtige Substrat: Es sollte mager, luftig und locker sein, denn so kann Wasser mitsamt den Salzen schnell abgeleitet werden. Deshalb gibt es neben Orchideendünger auch Orchideenerde. Selbst spezielle Orchideentöpfe gibt es: entweder hohe Tongefäße, die Wasser schnell verdunsten helfen oder Kunststoffbehälter mit Abflusslöchern und Drainage. Diese sind teils sogar durchsichtig, damit sich die Wurzeln gut beobachten lassen.

Für Liebhaber ist also schon vieles erledigt, wenn Orchideendünger, Orchideenerde, gegebenenfalls Töpfe und weiches Wasser eingesetzt werden. Denn in der täglichen Pflege ist die Pflanze viel weniger empfindlich, als man glaubt. Das Geheimnis liegt nicht in komplizierten Methoden, sondern in der Regelmäßigkeit der Pflege.

Vielgestaltige Orchideen mit unterschiedlichen Ansprüchen

Eine Orchideenblüte

Weil Orchideen sehr verschieden sein können, gibt es für die wichtigsten Arten einige spezielle Pflegetipps, die für gesundes Wachstum und schöne Blüte sorgen:

  • Die allseits beliebte ist auch die pflegeleichteste Orchidee – die Phalaenopsis mag es mäßig hell ohne direkte Sonne
  • Die kräftig-bunte Miltonia, deren Blüten mitunter Monate halten, verträgt kein Umtopfen im Sommer
  • Der besonders exotisch wirkende Frauenschuh mag es hell und warm, im Sommer aber schattig und feucht
  • Dendrobien vertragen Trockenheit besser als andere, dafür aber keine Kälte
  • Die Vanda braucht viel Wasser, mehr Dünger, viel Licht und hält es im Sommer im Garten aus
  • Brassia und Zygopetalum sind sehr anspruchsvoll und sollten in Terrarien gehalten werden
  • Cambria-Gattungen sind temperaturtolerant und lieben kleine Gefäße

Ganzjährig ist in der Zimmerpflanzenabteilung eine große Auswahl der farbenfrohen Blütenpflanzen zu bestaunen, denn Orchideen sind nicht nur etwas für passionierte Züchter, sondern eignen sich auch wunderbar als Geschenk – für die „weißen Feste“ ab Ostern, zu Geburtstagen oder einfach als Mitbringsel bei einer Wohnungseinweihung oder einem Gartenfest.

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren

1 Kommentar

  • Antworten Horst Fritz 5. März 2024 at 13:06

    Sehr gute verständliche und ausführliche Beiträge.

  • Was sagen Sie dazu?