Allgemein Menschen

Freude und Trost für Kinder – Geschenke vom Dinger’s-Wunschbaum

9. Dezember 2021
Ein dekorierter Teil eines Weihnachtsbaumes, mit Weihnachtssternen, Engeln und weihnachtlichen Figuren.

Lange stand er bei uns im Kassenbereich und insgesamt trug er 84 Wünsche, die alle erhört wurden. Der Wunschbaum, den wir in diesem Jahr erstmalig aufgestellt haben, richtete sich an von der Flutkatastrophe betroffene Kinder aus dem Raum Erftstadt. Wir lieben die Idee, die mittlerweile im ganzen Rheinland verbreitet ist: Wer helfen möchte, nimmt sich einen der hübsch gestalteten Wünsche vom Baum. Und wir haben nicht nur die Aktion organisiert, sondern uns selbst sechs Wünsche gepflückt. Und wir haben einen Partner gefunden, der gerne hilft.

Es ist das IT-Unternehmen D-Consult aus Moers, das auf unsere Wunschbaum-Aktion aufmerksam wurde. Die Geschäftsführung war auf der Suche nach einer Idee, nachdem sie beschlossen hatten, sich in diesem Jahr sozial zu engagieren statt Kundengeschenke aufzulegen. Das Unternehmen wird also bei der Verteilung der Geschenke anwesend sein und einen ordentlichen Schwung Weihnachtstüten an die Kinder verschenken. Wir freuen uns schon auf das Verteilen, denn es wird langsam eng bei uns im Büro und 33 Geschenke kommen erst noch.

Die Kinder und Jugendlichen, die beschenkt werden, freuen sich jedenfalls schon sehr, manche sind noch ganz klein, aber auch zwei 18-jährige haben mitgemacht. Manche Kinder haben alles, woran sie hingen, im Schlamm oder Schutt verloren, vom Lieblingsteddy bis zum Tagebuch. Gerade diese Kinder wurden oft vergessen, auch als es um Soforthilfen ging. Man bekam einige betroffene Erwachsene in den Medien mit, aber das Leid der Kinder sah kaum jemand.

Dinger’s Wunschbaum steht auf einem Podest, welches mit rotem Stoff verkleidet ist. An den Ästen sieht man die Wunschzettel der Kinder

Die Geschenkeübergabe findet in Erftstadt statt

In Erftstadt leben einige von ihnen immer noch in Notunterkünften, andere sind behelfsmäßig bei Freunden oder Verwandten untergekommen. Wir haben deshalb mit der Stadtverwaltung in Erftstadt gesprochen und werden zwei Tage vor Heiligabend die Geschenke vor dem dortigen Rathaus übergeben. Wer nicht kommen kann, holt sich das Geschenk einfach ab dem 23. Dezember in unserem Gartencenter ab. Da es wohl nicht noch einen Lockdown gibt, müssen wir die 84 Geschenke nicht von Haustür zu Haustür bringen. Die Weihnachtsmann-Aktion hätten wir sonst noch zusätzlich eingeplant.

Wir freuen uns sehr, dass bei vielen Kindern dieses Jahr eine kleine zusätzliche Freude ins Haus steht. Und wir danken Ihnen, dass alle Wunschzettel Abnehmer gefunden haben und Sie bereit waren, eine Spende zu leisten. Es ist schön zu sehen, wie positiv der Wunschbaum von Ihnen angenommen wurde.

Wer weiß, vielleicht werden wir unseren Wunschbaum auch nächstes Jahr wieder aufstellen.

Ein dekorierter Teil eines Weihnachtsbaumes, mit Weihnachtssternen, Engeln und weihnachtlichen Figuren.

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Was sagen Sie dazu?