Allgemein Nützlich Schön

Die Lampe Berger: Gute Luft, feiner Duft und Freude beim Schenken

23. Dezember 2021
Lampe Berger Flacons in einer Vitrine

Kennen Sie die Lampe Berger? Das französische Kultobjekt mit 120-jähriger Geschichte ist die Legende unter den Duftlampen. Sie inspirierte Künstler, regte Designer zu Höchstleistungen an und prägt den Lebensstil ganzer Generationen. Dabei war sie eigentlich ein medizinisches Gerät, das die Raumluft in Arztpraxen reinigen sollte. Erst mit dem Zusatz wohltuender Düfte wurde sie zu einem Star in bürgerlichen Wohnzimmern – und für Kenner ist sie das bis heute. 

Saubere Luft in Räumen ist für uns als Gartencenter immer ein inspirierendes Thema, alleine schon, weil auch viele Zimmerpflanzen die Raumluft von Schadstoffen befreien. Deshalb waren wir fasziniert von der Geschichte der Lampe Berger. Sie geht ungefähr so: Es war einmal ein pharmazeutischer Assistent, der sich um die Qualität der Luft in den Behandlungsräumen von Ärzten sorgte. Und weil er gebildet und begabt war, erfand er einen Brenner, der nach dem Prinzip der Katalyse funktionierte: Ein keramisches Element wurde auf konstant 500 Grad erhitzt und so in einen Zustand versetzt, der die Raumluft nach und nach ansaugte und unerwünschte Moleküle aufzubrechen imstande war. Die Lampe funktionierte mit geruchlosem Isopropanol.
Lampe Berger Flacons in einer Vitrine

Für die damalige Zeit war es ein Hygiene-Hit. Man glaubte sogar, die Luft frei von Erregern zu bekommen. Das ist zwar nie bewiesen worden, aber der Brenner eliminierte zuverlässig alle Gerüche. Der Flakon mit dem Alkohol und dem Brenner trat einen Siegeszug durch die medizinischen Bereiche, später auch durch die Salons und Wohnzimmer an und wurde teils in wertvollen Ausführungen angeboten, die heute begehrte Sammlerstücke sind. Später entdeckte man, dass die Lampe nicht nur Kochschwaden, Zigarettendunst oder Tiergerüche verschwinden ließ, sondern dass sie auch aktiv Duft verbreiten konnte. Mit dem Zusatz ätherischer Öle direkt in den gefüllten Flacon ergab sich ein wohltuender, dezenter, aber spürbarer Effekt innerhalb von Minuten.

Duftstäbchenset von Lampe Berger

Ein passendes Geschenk für empfindsame und stilbewusste Menschen

Die Fangemeinde wurde größer und illustrer. Berühmte Künstler gestalteten die Flacons mit Glas oder Biscuit-Porzellan, setzten aufregende Formen und Farben ein –  und schätzten zugleich den beflügelnden, beruhigenden oder kreativitätsfördernden Duft, der von der Lampe Berger ausging. Immer mehr Duftkompositionen wurden entwickelt. Und trotzdem war auch immer die geruchsneutrale Version en vogue, mit der man effektiv alle störenden Gerüche aus den Räumen bekam. Heute heißt diese „Neutre Essentiel“ – und ergänzt kongenial die Kollektion von Düften, die je nach Stimmung, Jahreszeit und Anlass ausgesucht werden können.  

Regal mit Düften für Lampe Berger

Bei uns gibt es für Einsteiger eine zurückhaltend designte Ausgabe als Basismodell mit Glasgefäß, Brenner und Schutzkappe, dazu einen Duft und die neutrale Flüssigkeit. Schon damit erzielt man gleich mehrere Effekte, denn man kann die Düfte entweder im normalen Verhältnis 1 zu 3 mit der Isopropanol-Substanz mischen oder weiter verdünnen, wodurch sich die Note leicht verändert. Die optimale Brenndauer beträgt höchstens eine halbe Stunde und das Gerät ist leicht zu handhaben. Das Basispaket ist mit einem Preis von knapp unter 50 Euro ein perfektes Geschenk für Geburtstage oder zu einer Wohnungseinweihung. Gerade Menschen im mittleren Alter, die viel Wert auf Stil und Wohnkomfort legen, sind geradezu begeistert von der Lampe Berger.

Regal mit Düften für Lampe Berger

Düfte, die das Wohlbefinden steigern

Meist geht die Liebe weiter: Für Liebhaberinnen und Liebhaber gibt es mittlerweile eine ganze Kollektion verschiedener Düfte – minzige, tonische, fruchtige, blumige oder holzige Variationen, die zur leichteren Entscheidung entsprechend farblich gestaltet sind. Schöpfungen mit verheißungsvollen Namen wie „Douceur Orientale“ oder „Jardin Aromatique“ haben sogar richtige Duftschemata mit Kopf-, Basis- und Grundnote; einige von ihnen helfen erwiesenermaßen gegen Stress oder Reiseübelkeit, andere fördern einen gesunden Schlaf oder befreien die Atemwege. Und für ästhetisch anspruchsvolle Menschen haben wir eine Vitrine mit den beliebtesten Flacons aufgestellt.

Lampe Berger Flacons in einer Vitrine

Nicht nur in Sachen Düfte entwickelt das Maison Berger immer wieder Neues, sondern auch in der Produktgestaltung. So gibt es natürlich auch die klassischen Stäbchen-Bouquets, vegane Kerzen und Diffusoren auf elektrischer Basis, die sich sogar programmieren lassen. Und weil Duftbäume nun wirklich nicht jedermanns Sache sind, bietet die Berger-Reihe auch einen formschönen Diffusor für das Auto an. Wir haben die Kollektion übrigens nicht bei den Zimmerpflanzen aufgestellt – auch wenn diese ähnliche Effekte haben können – sondern in der Boutique-Abteilung. Dort können Sie die Lampe Berger auch gleich als Geschenk einpacken lassen.

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Was sagen Sie dazu?