Allgemein Schön

Alle Gartenmöbel sind jetzt da – und der Sommer auch

21. Juni 2022

Den Sommer soll man genießen. Mit praktischen Outdoor-Möbelgruppen, wunderschöner Retro-Romantik, beleuchteten Sonnenschirmen oder gleich einem voll ausgestatteten Pavillon – und fröhlichen, bunten Kissen und Decken auf Gestellen in edlem Schwarz. Es war angesichts der vielen Engpässe nicht leicht, dies alles zu beschaffen, aber jetzt, wo das Wetter richtig warm wird, heißt es: zugreifen und genießen. Ein besonderes Highlight ist sicherlich die Möbelserie des Marktführers Stern, der zu seinem 75. Jubiläum alle Register gezogen hat und uns trotz schwieriger Umstände eine Reise durch Jahrzehnte voller Outdoor-Genuss bietet. 

Eigentlich müssten wir die Gartentrends schon im Februar vorstellen. Tatsächlich hatten wir unseren Weihnachtsmarkt bereits abgebaut und alles hergerichtet – nur waren zu diesem Zeitpunkt noch viele Ausstellungsstücke auf dem Weg zu uns. Das ganze Frühjahr über wurden Sitzgruppen, Liegestühle, Schalensessel, Sonnenschirme, Kissen, Teppiche und Tischdecken geliefert, die wir auf die vorgesehenen Plätze stellten. Weltweit waren Möbelmessen ausgefallen, Container blockiert, Lieferwege gestört – aber mit Geduld und guter Lagerhaltung haben wir auch dieses Jahr eine Erlebniswelt geschaffen, die keine Wünsche offen lässt. Weil wir keine Bestellung stornierten, ergab sich sogar ein Vorteil: Viele Serien wurden uns noch zu guten Konditionen geliefert, so dass die Preise erschwinglich geblieben sind.

Die Stern-Jubiläumskollektion reizt den Wunsch nach dem Besonderen

Und trotz der Probleme, vor denen viele Hersteller stehen, gibt es richtige Trends. Die beste Figur macht dieses Jahr der Hersteller Stern, der schon lange im Voraus eine beeindruckende Retro-Möbelserie plante und nun pünktlich zum Jubiläum an ausgesuchte Händler ausgeliefert hat. Es gibt viele der guten Stücke nicht im Netz zu kaufen, und genau das macht einen Rundgang in der Gartenmöbelabteilung zum besonderen Erlebnis. In der ganzen Region gibt es das Sortiment nur bei uns in voller Breite zu bestaunen. Und im Laufe des Frühsommers kommt noch einiges hinzu.

Das Glanzstück, ein buntes Sofa mit enormem Platzangebot, begrüßt Sie direkt am Eingang. Es ist beinahe ein Unikat, denn die Produktion wurde auf 60 Stück limitiert. Es ist UV-beständig, wenn auch nicht wasserdicht, und passt gerade aufgrund der ungewöhnlichen Musterung zu jeder Umgebung. Besonders repräsentativ wirkt es im wohnlichen Ambiente von Wintergärten und Veranden. Es fasst praktisch die neuere Geschichte des Draußen-Feelings in einem zeitlos gestalteten Stück zusammen – und wirkt gerade deswegen viel moderner, als es das Etikett „Retro“ vermuten lässt.

Gartenmöbel im Retro Stil.

Ein Bett im Freien? Das geht ganz ohne Kornfeld

Beständig weiterentwickelt werden die multifunktionalen Outdoor-Möbel. Schon seit Längerem kann man Sitzgruppen in fast beliebiger Art zu einem passenden Arrangement zusammenstellen – nun setzen sich Möbel durch, die außerdem in zwei Höhen bestellbar sind. Die niedrigen Varianten sind herrlich gemütliche Sonnensofas, Lounge-Gruppen und Liegen, wetterfest und angenehm gepolstert. Sie kann man mittlerweile sogar zu Doppelbetten zusammenstellen – perfekt für laue Sommernächte mit komfortabler Übernachtung im Freien. Die höhere Variante gibt praktische Sitzmöbel ab, die, um einen Esstisch aufgestellt, bequem als Sitzbänke genutzt werden können.

Gartenmöbel in einer Ausstellung.

Möbel sind immer häufiger in der Gestellfarbe Schwarz erhältlich – ein Trend, der sich angesichts immer unaufdringlicherer und edlerer Gestaltung schon seit einiger Zeit abzeichnet. Die Farbe folgt der Funktion: Garten- und Terrassenfreunde entscheiden sich zunehmend für hochwertige Möbel mit langer Lebensdauer. Dies soll sich auch im Design zeigen. Einen Kontrapunkt dürfen dann fröhlich-bunte Beläge setzen. Hier hat der holländische Anbieter Hartman gemeinsam mit Schöner Wohnen eine Serie aufgelegt, wo Tischsets, Polster, Schirme und Teppiche in einheitlichem, passendem Design erscheinen. Hartman kennt man für ungezwungene, ideenreiche Outdoor-Textilien; die „Pads“ waren schon immer gern gesehene farbige Blickfänge auf der Terrasse.

Niederländische Designvielfalt und deutsche Qualitätsarbeit

Auch in Sachen Nachhaltigkeit beschreitet Hartman neue Wege, etwa bei Hartschalensitzen, die vollständig aus recyceltem Kunststoff hergestellt werden. Überhaupt tragen niederländische Design-Ideen viel zur Abwechslung bei. Deutsche Anbieter nehmen dies auf ihre Art an: Sie übernehmen zum Beispiel das „Rope-Geflecht“, mit dem Sessel eine herrlich flexible Bespannung erhalten, so dass sich Sitzen fast wie Schweben anfühlt – und passen die Qualität auf die Erwartungen ihrer Kundschaft an. Denn in Deutschland sollen Gartenmöbel haltbarer sein: man wechselt seine Garnitur nicht mit jeder neuen coolen Idee, sondern möchte gelungene Stücke auch möglichst lange nutzen.

Hartschalensessel in vier verschiedenen Farben.

In Sachen Langlebigkeit und Komfort setzt die deutsche Firma Best den wohl kräftigsten Akzent: Sie hat einen geräumigen, bedingungslos flexiblen Gartenpavillon entwickelt. Mit windfester Überdachung, Sichtschutzrollos, Regenrinne und seitlichen Schutzelementen ist das hochstabile Aluminium-Konstrukt das Nonplusultra des Gartenlebens: jede Seite lässt sich perfekt schützen oder weit öffnen – je nachdem, wie Wind, Sonne, Regen und Nachbarschaft den Standort bestimmen. Und wer auch nach Sonnenuntergang nicht genug von seinem Garten bekommt, ist mit einem innovativen Beleuchtungskonzept von Glatz gut versorgt: Die Elemente werden per Magnet befestigt, über USB geladen und mit einer Fernbedienung gesteuert. So lassen sich Schirme bedarfsgerecht und einfach nachrüsten. Freuen wir uns auf den Sommer!

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Was sagen Sie dazu?