Allgemein Nützlich

So wässern Profis den Garten – das GEKA-Stecksystem im Einsatz

12. Juli 2023

Bewässerungssysteme müssen eine Menge Ansprüchen genügen – leicht zu bedienen, flexibel zu verlegen, effizient in der Wassernutzung und am besten auch unter schwierigen Bedingungen einsetzbar. Gerade bei größeren Außenanlagen und häufigeren Bewässerungsvorgängen kommen manche Lösungen an ihre Grenzen, denn die intensive Nutzung beansprucht das Material. Profis setzen daher auf besonders robuste Verarbeitung. Das GEKA-System mit Verbindungsstücken aus Metall hat daher nicht nur einen festen Platz in unserem Sortiment, wir nutzen es auch selbst.

Es ist ein einfaches Stecksystem, dessen Verbindungsstücke aus Messing hergestellt werden und so langlebig wie stabil sind. Die Steckverbindung ist mit einem Bajonettverschluss ausgestattet, der zwar etwas mehr Kraftaufwand einfordert als Kunststoffelemente, dafür aber einfach zu bedienen, garantiert tropffrei und fest in der Verankerung ist. Sie ist das Herzstück des GEKA-Systems – und so widerstandsfähig, dass sie es ohne Verformung oder gar Bruch übersteht, wenn ein Auto über sie rollt. Weil es nur eine Art Verbindung gibt, kann man sie universell einsetzen: für Wasserhähne, Ventile, Endgeräte, Abzweige und Verlängerungen.

Einfach zu erweitern, kaum kaputtzukriegen

Das macht das System sehr flexibel. Die Bewässerung beginnt am Wasseranschluss, wo der Schlauch eine Verbindung an den Hahn erhält. Für größere Flächen können entweder direkt dort Zwei-Wege-Ventile zum Einsatz kommen oder es wird später mit einem Y-Stück ein Abzweig an den Schlauch gelegt. Schlauchverbinder und Verbindungsstecker verlängern die Reichweite. Am Ende stehen dann entweder Regner, Baumschlingen oder andere Bewässerungsvorrichtungen, oder es werden Düsen, Brausen und Gießgeräte angeschlossen. Das Verbindungselement bleibt dabei immer gleich. Und wenn andere Systeme, etwa von Gardena, schon im Einsatz sind, lassen sie sich ebenfalls anschließen.

Die Vorteile von GEKA zeigen sich bei uns im Gartencenter täglich. Was angebracht ist, sitzt. Was ausgelegt ist, bleibt liegen. Was unter Druck steht, behält das Wasser innen. Was angeschafft ist, dient Jahre. Das sind Kriterien, die für uns wichtig sind, denn sie ersparen uns viel Arbeit und Kontrolle. Für private Gärten reicht vielen ein preisgünstigeres System – und das bewährt sich in der Regel auch, wenn der Garten nicht so groß ist oder kleinflächige Gestaltungselemente aufweist, die sehr individuell versorgt werden müssen, etwa über Tropfbewässerung. In dieser Hinsicht ist zum Beispiel Gardena ausgereifter.

Automatisiertes Bewässern per mechanischer Uhr oder fernsteuerbarem Computer

Aber wenn die Bewässerung standardisierbar ist und das System häufig genutzt wird, ist GEKA eine hervorragende Alternative. Es eignet sich für jeden Einsatzzweck und ist sehr einfach zu erweitern. Natürlich fehlen nicht die vielen Elemente wie Wasserstopp, Kugelhähne, Vierwegeventile und Wasserhähne – alle aus Metall – und eine Vielzahl von Endgeräten wie Brausen, Pistolenspritzdüsen, Reinigungspistolen, Gießlanzen, Viereck- und Kreisregner.

Auch das automatisierte Bewässern ist leicht durchzuführen. Je nach Bedarf können sich Gartenfreunde mit einer mechanischen Bewässerungsuhr oder einem Bewässerungscomputer ausrüsten – letztere sind auch als digitale Variante erhältlich, die remote exakt eingestellt werden kann. Wandschlauchhalter runden das Equipment ab.

Was Profis mögen, gefällt auch vielen Hobbygärtnern

Wer interessiert sich für Profi-Lösungen? Durchaus nicht nur Profis – wobei beim Thema Haus und Garten die Grenzen ohnehin nicht immer ganz klar sind. Im Heimwerkerbereich entscheiden sich zum Beispiel viele Privatleute für die Profi-Produktlinien, weil diese Geräte viel robuster sind, Stürze vertragen und einfach satter in der Hand liegen. Ähnlich verhält es sich bei der Bewässerung: Bei GEKA ist im Vergleich zu anderen Systemen die Verarbeitung solider, die Elemente universeller, die Handhabung unkomplizierter. Es kommt fast nie zu Schäden oder Ausfällen. 

Das mögen nicht nur Männer, denen ja ein Hang zu Profi-Ausrüstung nachgesagt wird. Auch Frauen entscheiden sich gerne für ein System, das viel mitmacht, lange hält und das Ergebnis schnell und zuverlässig erreicht. Die Sets sind vorbereitet, vor Ort fällt keine Arbeit mehr an. Wer schätzt das nicht, wenn noch ein langer Arbeitstag bevorsteht oder der Abend mit anderen Terminen angefüllt ist?

Jedes System hat seine Vorteile – sie sollten nur zu den eigenen Präferenzen passen. Und wenn Sie unschlüssig sein sollten, was für Sie und Ihren Garten die bessere Wahl ist: Unsere Fachleute beraten Sie garantiert herstellerunabhängig.

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Was sagen Sie dazu?