Allgemein Schön

Der Weihnachtsbazar 2022: ein Gruß aus der heilen Welt!

2. Dezember 2022

Der längste Sommer aller Zeiten ist kaum zu Ende – und doch stöbern schon seit September Groß und Klein im Weihnachtsbazar nach herzwärmenden Dingen für ein schönes, unbeschwertes Fest. Kinder entdecken wieder fröhlich-bunte Accessoires: poppige Zuckerstangen, lustige Sushi-Anhänger, glitzernde Baumspitzen und prachtvolle Schleifen – wenn sie nicht gerade danach forschen, wo denn dieses Jahr die Bärenfamilie grüßt. Und Eltern freuen sich über Hängegestecke, überraschende Retro-Arrangements aus Trockenblumen oder stylische schwarz-weiße Dekoration – die heile Welt lässt grüßen! 

Dieses Jahr sind die Dekorationsteams wieder über sich hinausgewachsen und haben die größte Weihnachtsausstellung der Region zu einer großen, heilen Welt ausgestattet. Nicht nur wurden die Bäume liebevoll in klassischen oder trendigen Farben und Motiven hergerichtet, auch Gestecke und Arrangements grüßen mit heimeligen Winterlandschaften, beleuchteten Häuschen und niedlichen Tieren. Es gibt sie nicht nur als aufrecht zusammengestellte Stimmungsmacher für den festlichen Tisch, sondern auch in Hängeform: Mit Lichtern, Schnee und Zweigen verleihen sie vor allem höheren Räumen eine unschlagbar weihnachtliche Atmosphäre. Es lohnt sich, im Bazar den Blick zu heben –vielleicht entdecken Sie bei der Gelegenheit sogar einen umgekehrt hängenden Weihnachtsbaum mit einer ganzen Gesellschaft aus Meerestieren und -motiven!

Weihnachtsbaum, mit Meeresbewohnern und Sushi, der kopfüber von der Decke hängt.

Prachtvolle Weihnachtsbäume wirken mit schöner Baumspitze am besten

Der Baum ist und bleibt natürlich der eigentliche Hingucker – und er wird nie langweilig. Dafür sorgen allein schon die jedes Jahr neuen Anhänger, die bei Fans und Sammlern schon Kultstatus haben. Während sich die lustigen Quallen, Seepferdchen und Fische schon einen festen Platz erobert haben, kommen dieses Jahr Sushi dazu – im Grunde auch Meerestiere, aber in lecker angerichteter Form. Wem das noch nicht ausgefallen genug ist, begeistert sich vielleicht für Pommes in Tüten, knallrosa Popcornmaschinen, Pizzaecken oder tanzende Weihnachtsmänner in Ballett-Tütüs. Ein Anhänger ist immer eine gute Idee, auch als Mitbringsel beim Treff mit Freunden und Familie. Etwas Besonderes sind Schleifen: diese selten gewordenen Klassiker werden bei uns an der Schleifentheke von geübten Teams individuell nach Wunsch von Hand gefertigt und sind jedes Jahr ein Renner.

Handgefertigte Schleife für den Christbaum.

Die wichtigste Dekoration ist wahrscheinlich die Baumspitze. 75 verschiedene Varianten haben wir dieses Jahr für Sie zusammengestellt. Manche stehen in Vitrinen, weil sie richtig wertvoll sind: Sie tragen echte Svarovski-Kristalle und sind aus innen verspiegeltem und außen gefärbtem Glas gefertigt. Wenn es einfacher sein darf, gibt es auch Spitzen, die mit Glimmersteinen besetzt sind. Und jedes Jahr wieder setzen sich neben den klassischen Farben neue Trends durch: helles Rosa wird gerne mit Bordeaux kombiniert, das Blau kommt zurück und ganz neu sind Salbei- und Türkistöne. Wer es weniger bunt mag, entscheidet sich vielleicht für Schwarz-Weiß-Kombinationen, die gut zu Metall und Holz passen. Diese Kombination kann man im ganzen Raum fortsetzen, denn auch Tiere zum Aufstellen, Adventskränze und Kerzenhalter kommen im zurückhaltenden Design bei vielen gut an.

Exklusive Christbaumspitze mit Svarovski Kristallen versehen.

Klassiker von früher kommen zurück – manche in neuem Gewand

Warm ums Herz wird es vielen, wenn vergangene Traditionen neu entdeckt werden. So hat sich eine Mode der Achtzigerjahre zurückgemeldet: die Trockenblumen. Damals noch eher ein Trend in der aufkommenden Öko-Bewegung, ist das Comeback als Weihnachtsschmuck begleitet mit pudrigen, pastelligen Tönen, schickem Glitzer und sogar Lichterketten. Elegante Trockengräser oder Baumwollzweige passen nicht nur als Baumschmuck in jede festliche Stube, sondern wirken auch als Raumdekoration in passenden Vasen ganz für sich. So lassen sich mit einfachen Mitteln besondere Effekte im Retro-Design schaffen. 

Bunt und fröhlich ist dagegen die Zuckerstange, ein augenzwinkernder Gruß aus den Fünfzigern. Der rot-weiß gestreifte Klassiker baumelt nicht nur vom Baum, sondern ist auch in allen Variationen und Größen als Aufsteller beliebt. Vor allem Kinder mögen die Zuckerstange, deshalb hat sie auch einen gebührenden Platz an unserem Kinderbaum gefunden, der üppig mit klassischen Farben und verspielten Motiven glänzt. Schließlich soll Weihnachten ja nicht nur eine heile Welt sein, sondern darüber hinaus auch gute Laune in die Familien bringen. Da dürfen übrigens auch Tiere nicht fehlen. Mit der Schneeeule ist dieses Jahr eines in Mode, das wohl alle lieben werden: Kinder finden sie süß, und doch fügt sie sich auch in dezente Dekorationen wunderbar ein. Übrigens hat sich auch unser großer, beweglicher Bär dieses Jahr ein eigenes Tier zugelegt, das wunderbar zu ihm passt. Mal sehen, ob die Kinder entdecken, welches es ist, und von wo der Bär mit seinem Kind dieses Jahr grüßt.

Der Bär in Dinger’s Weihnachtsbazar hat mittlerweile Kultcharakter. Hier ist sie noch - die heile Welt!

Keine heile Welt ohne Licht – und sparsam ist es auch

Natürlich kommt ein stimmungsvolles Fest nicht ohne Licht aus. Die traditionellen Kerzen sind heute weniger als Baumschmuck, dafür vielmehr auf Adventskränzen oder als Solitäre beliebt. Wer noch eine reiche Auswahl wünscht, sollte bald auswählen, denn der Advent beginnt mit dem 27.11. sehr früh und es werden noch eine Menge Kränze vorbereitet. Eine stilvolle und sichere Alternative sind batteriebetriebene Kerzen mit LED-Licht und täuschend echt flackernden Flämmchen. Diese gibt es mittlerweile auch als Stabkerzen für den Kerzenhalter. LED-Kerzen sind Wachskerzen oft auch auf den zweiten Blick täuschend ähnlich, überdauern viele Jahre und lassen sich meist unkompliziert im Außenbereich einsetzen um auch dort die heile Welt zu präsentieren. Der Gemütlichkeitseffekt ist garantiert.

Verschiedenfarbige LED Kerzen in einem Holzregal. Die Welt der Kerzen erleben Sie bei Dinger’s Weihnachtsbazar.

Auch in anderer Hinsicht ist die Leuchtdiode ein Segen für das Fest: LEDs verbrauchen sehr wenig Strom bei zugleich hoher Leuchtkraft, vielseitigen Lichtfarben und unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten. Besonders beliebt sind die so genannten Clusterketten, flexible Girlanden mit kleinen Ärmchen, die organisch wirken und viele kleine Lichtpunkte wirkungsvoll einsetzen. Das sparsame Verhalten der Dioden macht die Weihnachtsbeleuchtung zu einem Genuss ohne Reue – auch in Zeiten, wo Strom teuer geworden ist. Bei der Beleuchtung hängen übrigens Preishilfen aus, so dass man die Länge der Lichterketten exakt auf das Budget abstimmen kann. Denn eine heile Welt muss ja nicht zwingend teuer sein.

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Was sagen Sie dazu?