Allgemein Menschen

Zum Jahresausklang kamen die Familien wieder

4. Januar 2023

2022 war das Jahr der „Zeitenwende“ – und wer es Revue passieren lässt, hat meist viel zu erzählen. Als Gartencenter kommentieren wir zwar nicht das Weltgeschehen, aber wir beobachten derzeit eine sehr schöne Entwicklung: die Corona-Zeit ist praktisch vorbei und die Menschen erobern sich ihr soziales Leben zurück. Mussten wir letzten Winter im Café noch Plätze zuweisen und Namen notieren, traten im Advent 2022 wieder der Frauenchor Stommeln und die Vogelsängerinnen auf und wärmten die Herzen unserer Gäste mit schönen Weihnachtsliedern. Und die Familien brachten endlich wieder ihre Kinder zu unseren Veranstaltungen mit. 

Als sich nach einem entspannten, sonnigen Sommer die Menschen wieder erstmals nach innen orientierten, fiel uns auf, wie viele es geworden waren – und mit welch guter Laune sie kamen. Auch wenn wir zur Eröffnung unseres Weihnachtsbazars im September keine Feierstunde eingeplant hatten, brachte das erstmals etwas kühlere Wetter eine Menge treuer Fans des Festes in die Ausstellung. Viele sicherten sich dabei echte Schnäppchen, denn aufgrund von Lieferverzögerungen während der Corona-Zeit stand noch viel frische Ware zu mitunter sehr interessanten Preisen dort.

Kürbisschnitzen und weitere Veranstaltungen – die Traditionen sind wiederauferstanden

Kaum waren die ersten Liebhaberstücke vergriffen, nahte schon der bunte Herbst und wir entschlossen uns, im Oktober wieder mit dem Kürbisschnitzen zu beginnen. Die Prachtexemplare blieben nicht lange auf den Wagen: Auch wenn wir diesmal einen kleinen Unkostenbeitrag nahmen, waren die Kürbisse nach kurzer Zeit alle in Kinderhänden und wurden fleißig bearbeitet. Manche standen sogar Schlange, um noch einen der begehrten Feldfrüchte zu ergattern. Das Gartencenter war das erste Mal wieder voll mit Kindern, und die hatten sichtlich Spaß an ihrer Arbeit.

Veranstaltungen für Kinder wie das große Kürbisschnitzen im Gartencenter.

Im November besuchte uns nach drei Jahren endlich wieder Sankt Martin. Der freigeräumte Platz in der Baumschule reichte kaum aus, um alle begeisterten Laternenträger aufzunehmen, so sehr freuten sich die Kinder auf die Kapelle und den Heiligen, der selbstverständlich auf einem beeindruckenden Pferd eingeritten kam. Wir waren froh, einen besonders großen Weckmann-Vorrat beschafft zu haben, so dass alle versorgt werden konnten. Manche freuten sich über das Wiedersehen mit ihrer geliebten Figur im roten Mantel, andere Kinder sahen ihn zum ersten Mal.

Die Vernastaltung mit Sankt Martin ist ein wahrer Kindermagnet.

Die gute Nachricht vom Nikolaus machte schnell die Runde

Und kurz nachdem die Stommelnerinnen die Adventszeit stilgerecht eingeläutet hatten, war auch der Nikolaus wieder zu Besuch. Pünktlich zum 6. Dezember nahm er die Kinder in Empfang, verteilte kleine Geschenke und hörte ihren Wünschen zu. Etwa 180 kleine Gäste haben wir gezählt – das sind so viele wie vor Corona gewesen. Und das, obwohl wir für dieses Jahr gar keinen festen Kalender hatten. Die frohe Botschaft der Veranstaltungen verbreitete sich trotzdem schnell – nicht nur über Facebook, sondern auch von Mund zu Mund.

Die Veranstaltung mit dem heiligen Nikolaus ist immer sehr gut besucht.

Uns hat der Jahresausklang sehr viel Freude bereitet. Obwohl wir ja unsere Erfahrungen haben, staunen wir trotzdem, wie gerne Familien mit ihren Kindern zu uns kommen – natürlich für Aktionen und Events, aber auch der Spielplatz war wieder voll mit Kinderlachen. 

Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen allen bedanken: dass Sie uns während der Pandemie die Treue gehalten haben und dass Sie unser Gartencenter anschließend wieder mit prallem Leben gefüllt haben. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir uns in diesem Jahr noch öfter zu so schönen Veranstaltungen sehen werden. 

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Was sagen Sie dazu?