Allgemein Nützlich Schön

Draußen ist das neue Drinnen

15. März 2024

Im Garten höher liegen, tiefer sitzen, öfter mal die Position wechseln und bei Bedarf auch arbeiten: das sind einige der Trends, die der Außeneinrichtung eine gewisse Innenausrichtung verleihen. Denn Deutschland ist eine Draußen-Nation geworden: immer weiter verlegen wir alle Teile unseres Lebens, die sich normalerweise im Haus abspielen, bei schönem Wetter komplett nach draußen. Aus diesem Grund entwickeln Anbieter nicht nur immer praktischere, sondern auch immer wohnlichere Außenmöbel.

Das aktuell interessanteste Beispiel ist wahrscheinlich die Liege. Früher wurde ihr nur wenig Beachtung geschenkt, sie war hauptsächlich zum Sonnenbaden gedacht. Plastik in zwei Farbvarianten war das Material, die geblümten Polster mussten bei Regen abgeräumt werden. Davon ist in der aktuellen Ausstellung nichts mehr zu sehen: Die Liegen wirken durchweg edel, sind bequem und aus hochwertigen Materialien gefertigt. 

Hohe Gartenliegen mit Bettqualitäten: das gefällt Älteren

Vor allem aber passen sie sich den Menschen an, die sie nutzen. Mittlerweile haben wir eine große Auswahl an hohen Liegen für den Garten, aus denen gerade ältere Menschen sicher und bequem steigen können. Die aufliegenden Polster sind aus ebenso wetterfestem wie hautfreundlichen Material, das atmungsaktiv ist und schnell trocknet – hier sind wir fast schon bei Bettqualität angekommen.

Gartenliegen in unterschiedlichen Höhen.

Bei der jüngeren Generation sind, beeinflusst von den beliebten Sitzsäcken, dicke Auflagen der Hit. Es gibt sogar einen richtigen Hybrid: eine Sitzsack-Matratze mit separatem, angenähtem Kopfteil und einem Metallgestell. Schiebt man dieses von hinten unter die Matratze, ergibt sich eine klassische Liege, zieht man es weg, kann man ausgestreckt auf ihr schlafen. Da braucht es an lauschigen Abenden auf dem Balkon nicht mal mehr ein Gästezimmer!

Sitzsäcke im Liegestuhl Format.

Lümmeln und Fläzen im Sitzen und Liegen: das gefällt Jüngeren

Während die Liegen höher werden, ist das niedrige Sitzen in Mode gekommen. „Low Dining“ heißt der Trend, die Sitzgruppe mitsamt Tisch abzusenken und die Gäste praktisch in Sesseln zum Essen zu bitten. Man sitzt auf den dicken, robusten und weichen Polstern wie auf Wolken und parkt seine Arme auf breiten Lehnen, wenn man eine Essenspause einlegt. Man braucht gar nicht mehr unbedingt eine Lounge-Gruppe für den Digestif; das wohlige Fläz-Gefühl stellt sich schon am Esstisch ein.

Low Dining Gartenmöbel

Wer aber gerne draußen ein richtig tolles Sofa haben möchte, der ist bei Lavacca gut aufgehoben. Der Anbieter hat ein umsteckbares Möbelsück entwickelt, auf dem man die Lehnen je nach Position umgruppieren kann. Der Clou ist ein integrierter Cocktail-Tisch zum Abstellen von Gläsern oder Snacks, der mitwechselt – je nachdem, ob man den Drink lieber im Sitzen oder im Liegen schlürft.

Drehstühle im Garten wie im Büro und Gartentische mit dezentem Charme

Aber nicht nur die Freizeit, auch die Arbeit wandert im Sommer häufig nach draußen. Die Möbelserie Ära des Herstellers Stern zeigt, dass sich Designer viele Gedanken um das Open-Air-Homeoffice gemacht haben. Ins Auge fallen zum Beispiel höhenverstellbare Drehstühle mit veloursartigem Bezug: sie wirken so businessmäßig edel, dass man ihnen auf den ersten Blick die Wetterfestigkeit gar nicht abnehmen will. 

Drehstühle als Gartenmöbel.

Dazu passen Gartentische mit Dekton-Platte. Dieses Material ist robust, kratzfest und wirkt durch die dezente Schattierung edel wie Naturstein. Wenn die Zoom-Sitzung zu Ende und das Laptop eingeklappt ist, kann man hier gleich zum Gemüseschneiden und Steakmarinieren übergehen.

Klapptische und Sonnenschirme für das Außenbüro auf dem Balkon

Wer noch einen praktischen Sonnenschirm dazu benötigt, freut sich vielleicht über die Nachricht, dass Knirps mit ein paar schönen Ideen in den Markt eingestiegen ist. Die Schirme sind zwar nicht ganz billig, aber dafür schräg klappbar und zugleich höhenverstellbar, so dass man auf kleinem Raum immer eine optimal schattige Position einnehmen kann. Die Kurbel kann man sogar ganz elegant versenken, Knirps gibt auf alle Teile fünf Jahre Garantie, sogar vor dem Verblassen der Stoffe.

Sonnenschirme aus dem Hause Knirps.

A propos „kleiner Raum“: Speziell für Kölner Balkone stehen in unserer Ausstellung immer einige klappbare Tische zur Auswahl. So ist ein nettes Beisammensein oder eine Büroschicht unter freiem Himmel auch in City-Wohnungen ohne eigenen Garten möglich, die manchmal nur mit Mini-Balkonen ausgestattet sind. Die Klapptische sind entweder ganz aus massivem Teak oder die Teak-Platte ruht auf einem dunklen Metallgestell. So lässt sich eine vielseitig nutzbare, schicke und elegante Ecke im Freien einrichten.

Das aktuelle Video aus unserer Gartenmöbelabteilung finden Sie übrigens hier!

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Was sagen Sie dazu?